Lohengrin 2019

  • Beitrag von parlando ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Alpensinfonie, die auffällig an Arabella und den Fliegenden Holländer erinnern.

    Das Gipfelthema erinnert vor allem auffällig an den langsamen Satz des Bruch'schen Violinkonzert ;)

    It is only shallow people who do not judge by appearances. The true mystery of the world is the visible, not the invisible. Oscar Wilde

  • Nun ist es aber nicht so, daß das Grund-Motiv der Habanera an etwas anderes "erinnert", sondern es schlicht und einfach ist.

    Die Kinderlieder aus Hänsel und Gretel von Humberdinck sind sog. Volkslieder von anderen Komponisten, Suse liebe Suse stammt lt. Wikipedia aus dem 17. Jahrhundert. Insofern geht es nicht darum, das einzelne Musikstücke an andere erinnern, mir ging es um zB. harmonische Übergänge oder Zitate, wie das des Sachs, der im 3.Akt an das traurige Lied von Herrn Marke erinnert.

  • Die Quellen sind Musikbeispiele (wer Ohren hat, zu hören, der höre) und Bizet selber.

    Die Quellen für die Entstehungsgeschichte sind die Dokumente, die Auskunft geben, wie »Bizet selber« zur endgültigen Gestalt der Melodie gekommen ist. Keine Musikbeispiele.

    Aus dem Verlangen nach dem Überflüssigen ist die Kunst entstanden.

    Marie von Ebner-Eschenbach