Nabucco - Deutsche Oper

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nabucco - Deutsche Oper

Die Wiederaufnahme von Nabucco wartetete mit einer Kuriosität auf. Roberto Tagliavini, auf den ich mich nach seinem starken Attila sehr gefreut hatte, war am (Nachmit)Tag der Vorstellung krnk geworden und begann die Vorstellung als Zaccaria nach ärztlicher Behandlung. Es dauerte jedoch nicht lange, bis ein Herr am Bühnenrand auftauchte und ihm seine Stimme lieh. Nach der Pause löste der Operndirektor auf, dass es sich um Tuomas Pursio handelte, der genau zum Vorstellungsbeginn mit dem Zug aus Leipzig angekommen wäre. Dalibor Jenis sang gewohnt souverän die Titelpartie. Die Krone des Abends gebührte jedoch Anna Smirnova, für die allein sich der Besuch gelohnt hat. MIt welcher Virtuosität und Bandbreite sie ihr Instrument Stimme bedient ist einfach atemberaubend, Im Gegensatz zu manch anderer Rollenvertreterin gelangen ihr auch die lyrischen Momente der Partie sehr anrührend. Irene Roberts machte als Fenena einmal mehr postiv auf sich aufmerksam. Durchaus interessant klang Robert Watson, Stipendiat des Förderkreises, als Ismaele. Zwar klang manches gaumig und nicht gant ausgereift, aber insgesamt gefiel er mir deutlich besser als der derzeit gut im Geschäft befindliche Rivero. Paolo Arrivabeni leitete die Aufführung souverän.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kapellmeister Storch ()

• Ich kannte die Inszenierung noch nicht und war mir nicht sicher, ob das nicht ein Regiegag war. Volle Zustimmung, besonders Roberts und Watson haben mich überrascht. Smirnova fand ich am Anfang zu orgelnd, dann war es aber ein umwerfendes Rollenporträt. Ich finde, den Chor der DOB muss man diesmal positiv erwähnen.
      Übrigens hingen schon in der Pause überall Informationen, wer der Einspringer ist. Eine aufgeregte Dame des Abenddienstes erklärte mir, dass sowas aber sehr selten vorkommt...Wie wär`s beim nächsten Lohengrin mit einem spielenden Klausi und einem am Pult singenden Peter Seiffert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gast1 ()

• Nach seiner Auswechslung in der ersten Aufführung und einer Absage für Nummer 2 präsentierte sich Roberto Tagliavini in der vierten und letzten Aufführung dieser Winterserie in blendender Verfassung und stellte unter Beweis, warum er aktuell zu den am höchsten gehandelten Bässen gehört. Schade, dass er nicht, wie in der ersten Abo-Vorschau angekündigt, den Philipp singt! Anna Smirnova sorgte ebenfalls dafür, dass es ein toller Opernabend war. In der Titelpartie darf es jetzt gerne mal wieder ein anderer Bariton sein, auch wenn es an der Leistung von Dalibor Jenis nichts auszusetzen gab. Ronita Miller hatte kurzfristig die Fenena übernommen. Mit solch einer dunklen Stimme hört man die Rolle selten. Sie dürfte ihr auch zu hoch liegen, denn oberen Bereich klang das nicht doll. Als Ismaele kam diesmal Attilio Glaser zum Einsatz und präsentierte sich als gute Alternative in diesem Fach. Paolo Arrivabeni schlug straffe Tempi an und war ein umsichtiger und souveräner Leiter der Aufführung. Ein Sonderlob geht erneut an den Chor. Eine sehr gute Vorstellung im prall gefüllten Haus.
    • In dieser Spielzeit gibt es 6mal Nabucco, aufgeteilt in drei "Serien" mit unterschiedlichen Besetzungen. Die Aufführung gestern war hervorragend. Gleich zwei Hauptrollen waren kurzfristig umbesetzt worden. Dalibor Jenis hatte, wie schon am Sonntag, die Titelpartie übernommen. Eigentlich war ich neugierig auf Lucic gewesen, aber Jenis präsentierte sich in blendender Verfassung und überzeugte auf ganzer Linie. Viel bessere Rollenvertreter wird es derzeit kaum geben. Als Zaccaria ist Vitalij Kowaljow eingesprungen, der laut Ansage des Operndirektors gerade erst aus China zurückgekehrt war und auf Erholung nach Jetlag verzichtet hat, um das Haus und die Produktion, zu deren Premieren-Besetzung er gehört hatte, nicht im Stich zu lassen. Ich hatte ihn damals nicht gehört und konnte mich an seiner wohltönenden Stimme und einer überzeugenden Rollengestaltung erfreuen. Der erkrankte Stanislav Trofimov hingegen soll am Sonntag nicht doll gewesen sein. Anna Smirnova war mit der Abigaille bereits in ihrer dritten Rolle in der noch relativ jungen Spielzeit zu erleben. Ihre Leistung war wieder fulminant, allerdings erreicht sie im Gegensatz zu den Aufführungen im Januar nicht mehr den Spitzenton. Der klang für sie wie abgeriegelt. Sehr erfreulich war wieder Robert Watson als Ismaele, der als Stipendiat im Februar einen Auftritt als Cavaradossi bekommt. Eher schwach fand ich Ronnita Miller als Fenena, zumal die Stimme nicht immer sicher geführt war. Wiederum positiv trat Dong-Hwan Lee als Oberpriester in Erscheinung. Herausragend fand ich das Dirigat von Roberto Rizzi Brignoli, der das Orchester regelrecht in Flammen gesetzt hat. Ein sehr guter Opernabend!
    • 20.05.2018

Neu

Auf die Traviata habe ich zu Gunsten des Barbiers in der Staatsoper verzichtet und kann sie daher nicht in mein Urteil mit einbeziehen. Die anderen Opern im Rahmen der Verdi-Tage habe ich alle gehört. Nabucco bekommt von mir die rote Laterne. Eine große Enttäuschung war in erster Linie Zeljko Lucic in der Titelpartie. Seine Stimme klingt weder balsamisch noch kernig, sondern einfach nur farblos. Zwar sang er stellenweise ein wunderbares Legato, aber insgesamt war mir sein Vortrag zu uneinheitlich. Für Ekaterina Metlova als Abigaille lag die Messlatte in dieser Produktion durch die Damen Smirnova und Monastyrska sehr hoch. Ich fand sie zumindest ordentlich, allerdings blass in der Darstellung und mit Problemen in der Höhe. Gaston Rivero sang, was die Stimme hergab. Das war in der Mittellage ordentlich, in der oberen Region jedoch kein Genuss. Gut, dass Kang den Carlos übernommen hat! Enttäuscht war ich auch von Liang Li, der in der ersten Arie kaum über die Rampe gekommen ist und auch sonst insgesamt recht blass blieb. Der stärkste Moment der Aufführung war die von Judit Kutasi hervorragend gesungene Arie der Fenena.