Noch einmal Stegemann

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zwischenrufer2 schrieb:

Wenn man als wesentliches Kennzeichen des Populismus einen Hang zur Realitätsferne ansieht
      Die Definition ist mir neu, aber als Frau Wagenknecht vor ein paar Tagen einsam in einer gelben Weste vorm Kanzleramt stand und das Volk zur Nachahmung französischer Zustände aufforderte, schien sie mir sehr realitätsfern.
      It is only shallow people who do not judge by appearances. The true mystery of the world is the visible, not the invisible. Oscar Wilde
    • JLSorel schrieb:

Zwischenrufer2 schrieb:

Wenn man als wesentliches Kennzeichen des Populismus einen Hang zur Realitätsferne ansieht
      Die Definition ist mir neu, aber als Frau Wagenknecht vor ein paar Tagen einsam in einer gelben Weste vorm Kanzleramt stand und das Volk zur Nachahmung französischer Zustände aufforderte, schien sie mir sehr realitätsfern.
      Zunächst habe ich mit meiner Formulierung nicht den Anspruch erhoben, eine Definition von "Populismus" zu liefern. Dass ich mit dem, was ich geschrieben habe, nicht völlig daneben liege, möchte ich mit einem Auszug aus Wikipedia belegen: " In der politischen Debatte ist Populismus oder populistisch ein häufiger Vorwurf, den sich Vertreter unterschiedlicher Richtungen gegenseitig machen, wenn sie die Aussagen und Forderungen der anderen Seite für populär, aber unrealistisch oder nachteilig halten."
      Des Weiteren habe ich Frau Wagenknecht nur bescheinigt, dass sie in einigen Fragen mehr Realitätssinn als Teile ihrer Partei besitzt. Mit ihrer (PR-) Aktion vor dem Kanzleramt hat sie immerhin Ihre Aufmerksamkeit erregt. Ob sie wirklich der Meinung war, damit zu ähnlichen Aktionen wie in Frankreich anstoßen zu können, oder ob sie damit nur zum Ausdruck bringen wollte, dass die Reformen, die in Frankreich beabsichtigt sind, in Deutschland schon Realität sind, mag ich nicht beurteilen. Aber vielleicht wissen Sie Näheres. :)
    • JLSorel schrieb:

Und in ihren extremen Ausprägungen berühren rechte und linke sich dann wieder:

Zwischenrufer2 schrieb:

Ob sie wirklich der Meinung war, damit zu ähnlichen Aktionen wie in Frankreich anstoßen zu können, oder ob sie damit nur zum Ausdruck bringen wollte, dass die Reformen, die in Frankreich beabsichtigt sind, in Deutschland schon Realität sind, mag ich nicht beurteilen. Aber vielleicht wissen Sie Näheres.
      zdf.de/politik/berlin-direkt/b…-1-270.html#autoplay=true

Ab 1:00

Sie findet, solchen Druck brauche man auch in Deutschland.
      It is only shallow people who do not judge by appearances. The true mystery of the world is the visible, not the invisible. Oscar Wilde